Starobrno -
Die kleinste Bar aller Zeiten

Aufgabenstellung

Beim Markteintritt von Starobrno in Bulgarien war die Bekanntheit seiner Herkunftsstadt (Brno/Brünn) im Land gering – die Motivation, zu reüssieren, dafür enorm. Als Außenseiter wollte Starobrno seinen Markteintritt kommunizieren und gleichzeitig beweisen, dass man nicht groß sein muss, um wahrgenommen zu werden.

Idee

Die Marke Starobrno ist „ein wenig anders“. Deshalb entschieden wir, sie nicht nach dem allseits erwarteten, vorhersehbaren Zugang tschechischer Bierbrauerei-Tradition einzuführen. Wir positionierten die Marke als „a little different Czech“: als urbane und trendige Lifestyle-Marke. Unterstützt von einer reduzierten aber effektiven Out-of-Home-Kampagne und einer Reihe einzigartiger BTL-Events, in deren Rahmen wir „die kleinste Bar aller Zeiten“ inszenierten.

Galerie

Umsetzung

Unsere Kampagne war ebenfalls „ein wenig anders“ und jedes Detail sollte dabei überzeugen. Sie startete mit Print-Anzeigen in der unverwechselbaren Tonart der Marke. Anstelle eines einzigen großen Sujets wurde für Starobrno eine ganze Serie kleiner Print-Anzeigen kreiert, die in allen bekannten Medien platziert wurden. Anstelle eines langen Hörfunk-Spots wurde für Starobrno eine Serie kurzer Radio-Spots kreiert, die selbst wiederum die Werbeunterbrechung unterbrachen.

Zusätzlich zur üblichen Out-of-Home-Kampagne entwickelten wir ein besonders kleines aber umso aufmerksamkeitsstärkeres Plakat für den Kunden.

Abgerundet wurde die Kampagne mit einer Event-Serie, in der die kleinste Bar aller Zeiten im Mittelpunkt stand – ein Paradebeispiel für kreativen Austausch zwischen einer Marke und einer Künstlergruppe. Obwohl die Bar nur Platz für vier Personen bot, bewirtete sie in einer einzigen Nacht 1.800 Gäste.

Und da diese Art kollaborativen Arbeitens in Starobrnos DNA liegt, war die gesamte strategische Marken-Kommunikation von vielfältigen Partnerschaften mit unterschiedlichsten modern-urbanen Gruppen, Gesellschaftskreisen sowie Kunst- und Kulturevents geprägt. Heute ist die Marke Starobrno ein fixer Bestandteil des Lebensstils moderner Entdecker – einer Gruppe, die nur schwer durch klassische Medien zu erreichen ist.

Kampagnenerfolg

Wachstum von 7,6% in 2017 – die am schnellsten wachsende Marke ihres Segments

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