Philips -
Der O-Ton der Stadt

Aufgabenstellung

Philips ist hauptsächlich als Hersteller von Körperpflegeprodukten, Fernsehgeräten und Küchengeräten bekannt, jedoch nicht als Produzent von hochqualitativen Kopfhörern. Die größte Herausforderung war es also, den Nutzern von Kopfhörern, mittels zielgerichteter Kommunikationsmaßnahmen, Augen und Ohren für dieses Produktsegment von Philips zu öffnen.

Idee

Wir wussten, dass es nur gelingen würde die Verbraucher nachhaltig positiv in ihrer Kaufentscheidung zu beeinflussen, wenn wir sie von der Qualität des Produkts überzeugen konnten. Daraus entstand die Idee, mit den Menschen über Musik und Klangqualität in einer eigenen Sprache zu kommunizieren – dem O-Ton der Stadt.

Galerie

Umsetzung

Wir luden vier der beliebtesten bulgarischen Musiker und DJs mit einem einzigartigen Gespür für Musik ein, um sie auf eine Mission zu schicken: einen einzigartigen Soundtrack der Stadt zu erschaffen. Mehrere Monate lang durchstreiften sie Sofia und fingen dabei typische Geräuschkulissen und Klanggemälde aus den unterschiedlichsten Bezirken ein.

Das Ergebnis war die erste Audio-Ausstellung des Landes – „die O-Töne von Sofia“: Inspiriert von den Geschichten der Straße präsentierten die Künstler ihre ganz persönliche tonale Interpretation der Stadt, indem sie ihre eigene Musik mit den Klängen der Straße zu einem einzigartigen Soundtrack – dem O-Ton der Stadt – neu abmischten. Jeder Track wurde auf eigens inszenierten Straßenpartys an den beliebtesten Orten Sofias präsentiert. Diesen Kurz-Gigs konnte man nur über Philips CitiScape-Kopfhörern lauschen.

Kampagnenerfolg

30% Umsatzsteigerung bei Philips Kopfhörern

100.000 Downloads der O-Töne

160 Medienberichte im Wert von 250.000 €

Mehr als 5.000 Besucher der Audio-Ausstellung

Mehr als 10.000 Besucher der Straßenpartys

AUSZEICHNUNGEN

  • SABRE 2015: Gold Consumer electronics
  • FARA 2015 Silver “Special Event”
  • BAPRA 2015
  • Gold “Campaign of the Year”,
  • Gold “Most Innovative Campaign”
  • Gold “Special Event”
  • Bulgarian PR Association, PR Priz 2015 | PR project
  • Bulgarian PR Association, PR Priz 2015 | Special event

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