Heineken -
Der Apfel-Dieb stiehlt in Massen

Aufgabenstellung

Heineken führte mit seinem Cider „The Apple Thief“ eine neue Geschmacksrichtung am Markt ein. Die breiter gewordene Produktpalette sollte nun dem Markennamen entsprechend kommuniziert werden. Und ganz im Stil des schelmischen Charakters unseres „Apfel-Diebes“ machten wir das Beste daraus.

Idee

Der Apfel-Dieb entschied, seinem Namen und seiner Rolle gerecht zu werden, und einen riesigen Diebstahl zu begehen, über den alle sprechen würden: den größten Diebstahl der Werbegeschichte, bei dem eine komplette Werbepause gestohlen wird.

Galerie

Umsetzung

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kriminellen benötigte der Apfel-Dieb bei seinem Vorhaben jedoch so viel Aufmerksamkeit wie nur irgendwie möglich, und gab daher das genaue Datum und auch die Stunde seines bevorstehenden Meisterstücks bekannt – nicht nur online, sondern auf Plakatwänden im ganzen Land. Sogar die Horoskope eines renommierten Online-Nachrichtenportals wurden gekapert und sagten jedem Sternzeichen einen aufsehenerregenden Diebstahl vorher. Der Dieb ging sogar so weit, eine Facebook-Veranstaltung zu erstellen, die den Gästen den genauen Zeitpunkt und Ort des Verbrechens vorhersagte: schließlich wurde dieser live im Fernsehen übertragen.

Als der große Tag gekommen war, wurde ein Klischee nach dem anderen gekapert und auf einen Apple-Thief-Werbespot umgemünzt: ein Mobilfunk-Spot: gestohlen, ein Banken-Spot: gestohlen, eine Waschmittel-Werbung: gestohlen, Arzneimittel – Sie können sich sicher sein, dass jeder einzelne gekapert wurde.

Kampagnenerfolg

Innerhalb von 15 Monaten gewann die Marke „The Apple Thief“ 40,1% Marktanteil. Es dauerte nicht lange, bis sie den Marktführer überholte und im Juli 2017 einen Marktanteil von 48,9% erreichte (AC Nielsen, 2017)

700% mehr Zuschauer während der Werbeblöcke

2,37% Klickrate der digitalen Kampagne (Branchendurchschnitt 0,3%)

16% Klickrate der Pre-Rolls in Online-Umgebung

Die Facebook Seite erzielte 38.000 „Gefällt mir“-Angaben und die Interaktionsrate je Posting kletterte auf 7,3 (im Vergleich zu 2,1 beim direkten Mitbewerb)

AUSZEICHNUNGEN

FARA 2017:

  • Gold Media Campaign,
  • Best Integrated campaign
  • Gold in media usage
  • Gold Untraditional usage of traditional media
  • Silver TV spot
  • Bronze Social Media
  • Bronze One 2 One
  • Effie 2017, The Apple Thief , bronz
  • BAPRA 2017: The Apple's Thief, Debut of the year, 1st place
  • BAPRA 2017: The Apple's Thief, Digital campaign, 2nd place
  • BAPRA 2017: The Apple's Thief, Innovative campaign, 1st place
  • PR Priz, Bulgarian PR Association 2017: The Apple Thief, PR project of product, 1st place
  • PR Priz, Bulgarian PR Association 2017: The Apple Thief, Digital campaign, 1st place
  • IAB Mixx Awards 2016, Direct response and lead generation: 1st place
  • IAB Mixx Awards 2016, Brave with the Social Thief: 1st place
  • IAB Mixx Awards 2016, Social & Brave finalist

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